Tiersegnung am Freitag, 04.10.2024

um 16:30 Uhr auf dem Kirchplatz St. Bonifatius, Gehrden

Einer guten Tradition in unserer Pfarrgemeinde folgend segnete Pastor Dirk Jenssen am Gedenktag des Hl. Franziskus einige Vierbeiner (6 Hunde und ein Kaninchen), die sich mit Ihren Besitzerinnen und Besitzern  auf dem Kirchhof St. Bonifatius in Gehrden versammelt hatten.

Der heilige Franziskus von Assisi (1181 – 1226) ist bekannt als der Patron der Tiere und der Umwelt. Er hatte eine tiefe Verbundenheit zur Natur und zu allen Lebewesen.

Franziskus war überzeugt, dass alle Geschöpfe, ob Mensch oder Tier, Teil von Gottes Schöpfung sind und daher Respekt und Fürsorge verdienen.
Eine der bekanntesten Geschichten über ihn erzählt, wie er mit Tieren sprach, den Vögeln eine Predigt hielt und sogar einen Wolf zähmte. Damit wurde seine Überzeugung deutlich, dass Frieden und Harmonie zwischen Mensch und Tier möglich sind.

Am 29. November 1979 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Patron des Umweltschutzes und der Tiere erhoben.
Der Gedenktag des heiligen Franziskus wird am 4. Oktober gefeiert. Weltweit nutzen Menschen diesen Tag, um ihre Haustiere segnen zu lassen und sich für den Schutz aller Tiere einzusetzen. Das Erbe vom Hl. Franziskus inspiriert bis heute zahlreiche Tierschutzbewegungen und Umweltschutzinitiativen.

Am Gedenktag des Hl. Franziskus erbitten wir den Segen Gottes auch für alle Tiere, auch die, die nicht in Gehrden dabei sein konnten.

Nach der Segnung der Tiere in Gehrden bestand die Möglichkeit, sich an der Kollekte, die dem Tierheim des Tierschutzvereins Barsinghausen und Umgebung e. V. zugutekommen soll, zu beteiligen.