Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Gehrden

am 30.05.2024

Am Pfingstmontag, 30.05.2024 ab 11.00 Uhr wurde in Gehrden im Ottomar von Reden Park der traditionelle ökumenische Pfingstgottesdienst der drei beteiligten Konfessionen abgehalten.

Pastorin Karin Spichale (ev.-luth. Margarethengemeinde), Pastor Thomas Sperling (Neuapostolische Kirche) und - in diesem Jahr das erste Mal dabei - die pastorale Koordinatorin unseres Pastoralbereichs Hannover Süd-West, Regina Ingelmann, feierten diesen Freiluftgottesdienst mit rd. 150 Teilnehmenden auf der frisch gemähten Grünfläche des Parks. Die Predigt hielt Frau Ingelmann.

Parallel dazu versammelten sich die Kinder auf der Nachbarwiese zu ihrer "Kinderkirche", die von Erwachsenen betreut wurde.

Die musikalische Begleitung des Gottesdienstes erfolgte, wie in den Vorjahren, vom Posaunenchor der Margarethengemeinde, der - unter Leitung vom Kreiskantor Christian Windhorst - einen wohlverdienten Applaus „einspielte“. Auch das Wetter "spielte" mit - es blieb erfreulicherweise trocken.

Die Kollekte erfolgte für die Ökumenische Hilfe Zimbabwe e.V. und wurde vom Vorsitzenden des gemeinnützigen Vereins, Josef van Kisfeld entsprechend angekündigt und von Kindern eingesammelt und erbrachte  einen Betrag in Höhe von 569,30 €.