Ökumenischer Freiluft-Gottesdienst im Ottomar von Reden Park, Gehrden

- eine gute ökumenische Tradition am 2. Pfingsttag

Noch am Vorabend war es aufgrund der Wetterlage ungewiss, ob der traditionelle ökumenische Gottesdienst am 2. Pfingsttag im Ottomar von Reden Park im Freiluftformat stattfinden kann oder in die Margarethenkirche Gehrden verlegt werden muss.

Doch die Regenwolken haben sich rechtzeitig verzogen und es blieb - Gott sei Dank - trocken und zum Teil auch sonnig, so dass der Gottesdienst im Ottomar von Reden Park planmäßig stattfinden konnte.

Gezählt wurden - wie in den Vorjahren - rd. 125 Anwesende. Wieder eine gut organisierte und schöne ökumenische Zusammenkunft an frischer Luft bei bestem Wetter und guter Stimmung.
Es zelebrierten die Pastoren Dr. Wichard von Heyden (ev. Margarethengemeinde), Thomas Sperling (Neuapostolische Kirche) und Pfarrer Christoph Paschek (kath. Bonifatiusgemeinde).
Die Predigt hielt Pfarrer Paschek, der einen roten Faden (als Sinnbild auch für den ökumenischen Zusammenhalt im "Netzwerk" Gottes) verteilen ließ, als - wie er sagte: "handfeste" Predigt zum anfassen".

Die musikalisch Begleitung des Gottesdienstes erfolgte durch den Posaunenchor der Margarethengemeinde.

Die Kollekte erfolgt zugunsten der Ökumenischen Hilfe Zimbabwe e.V. zu der der Vorsitzendes des Vereins, Josef van Kisfeld, einlud; sie erbrachte ein Ergebnis von 454,60 € - allen Spendern ein herzliches Dankeschön!

Der ev. Margarethengemeinde und den Helferinnen und Helfern sei Dank gesagt, für die diesjährige Ausrichtung des ökumenischen Gottesdienstes.