Inventar von St. Christophorus für katholische Kirchen in Lettland

Altar, Orgel, Bänke und weiteres Inventar aus unserer St. Christophorus-Kirche, die am 24. Juli 2014 profaniert wurde, werden nach Vermittlung über das Bonifatius-Werk zur Ausstattung mehrerer Kirchen in Lettland gespendet.

Am Montagmittag sind Pfarrer Medins und vier Mitstreiter in Gehrden angekommen und haben mit dem Ausbau und dem Verpacken der Orgel und der anderen Gegenstände angefangen. Montagabend kamen dann noch zwei weitere Personen mit einem Kleinlaster hinzu. Unsererseits waren H. Böhm, H. Meier und am Montag am späten Nachmittag H. Knake und H. Münstermann anwesend und haben kräftig mit angefasst, den Altartisch vom Sockel zu holen.

Am Dienstag haben zwei Mitarbeiter der Firma Hammer den Abbau der Orgel mit unterstützt.

Dienstagnachmittag waren dann alle empfindlichen Teile (von der Orgel, Lampen etc.) im Kleinlaster verstaut, so dass dieser sich wieder auf den Weg nach Liepaja machen konnte.

Dienstagabends waren dann alle Teile demontiert und für den Transport vorbereitet.

Danke an Frau Munke, die für alle Mahlzeiten sorgte sowie an H. Gertler, der zwei Letten Unterkunft bot. Die anderen Letten haben in der Holtenser Kirche übernachtet und dies gleichsam als Vorbereitung für ihre weitere Reise genutzt, da sie sich von hier aus auf den Weg nach Pamplona machen, um von dort zu Fuß den Pilgerweg nach Santiago de Compostella zu beschreiten.

Da der große Sattelschlepper erst heute Mittag eintreffen sollte, blieb heute Morgen Zeit für einen kurzen Stadtrundgang in Hannover. Zuvor hat jedoch Pfarrer Paschek noch weitere liturgische Gegenstände an Pfarrer Medins übereignet.

Heute Mittag wurden dann die Bänke und alle schweren Teile (Altar, Tabernakel,..) mit Unterstützung eines großen Gabelstaplers der Firma Holz-Müller (der dank des Einsatzes von H. Böhm kurzfristig verfügbar war) auf den LKW verladen.

Heute um 15:30 war dann alles erledigt, nach einem verspäteten Essen bei McDonalds haben wir uns dann von den Letten verabschiedet.

Alle Teile werden noch in diesem Jahr in voraussichtlich drei Kirchen wieder eingebaut werden. Die Orgel ersetzt eine von den Sowjets zerstörte Orgel im ehemaligen Sommersitz des Bischofs von Liepaja (Barock), die heute als normale Gemeindekirche genutzt wird , die anderen Teile finden in zwei neu gebauten Kirchen Verwendung.

Wir wurden herzlich eingeladen, in Lettland bei einem Besuch die Weiterverwendung unserer Spenden zu bewundern.

Josef van Kisfeld

Lesen Sie dazu auch den Bericht der HAZ - Calenberger Zeitung in unserem Pressearchiv