Fronleichnamsprozession und Pfarrfest in St. Bonifatius, Gehrden

Fronleichnamsprozession und Pfarrfest der Kath. Pfarrgemeinde St. Bonifatius Gehrden, mit St. Barbara Barsinghausen und St. Hubertus, Wennigsen am 30.05.2024 in Gehrden

Das auf Donnerstag, 30.05.2024 fallende Fronleichnamsfest (Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi) wurde am darauffolgenden Sonntag, 02.06.2024, ab 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Gehrden mit einem Gottesdienst in der Kirche (mit dabei war auch der Chor Sin(g)fonietta unter Leitung von Frau Wintergalen) und einer Prozession durch Gehrdener Straßen nachgefeiert.

Die Prozession mit der von Pastor Dirk Jenssen getragenen Monstranz und mit dem üblichen Baldachin bewegte sich mit Gesängen und musikalischer Begleitung nach dem Gottesdienst von der Pfarrkirche über die Gartenstraße und die Fußgängerzone zum Rathausplatz an der ev. Margarethenkirche. Hier war wieder ein Stationsaltar mit prächtigem Blumenschmuck aufgebaut worden. Mit dabei waren auch die diesjährigen Erstkommunionkinder in ihren Festkleidern.

Nachdem der Prozessionszug zum Kirchengrundstück zurückgekehrt und der sakramentale Segen an dem zweiten Stationsaltar (Eingangsbereich des ehemaligen Pfarrhauses) erteilt war, schloss sich ein fröhliches und gut besuchtes Pfarrfest rund um die Kirche, auf dem Kirchhof und im Pfarrheim an.

Ein „buntes“ und quirliges Fest, auf dem auch unsere jungen Gemeindemitglieder mit einigen kindgerechten Aktivitäten (u.a. Zuckerwatte satt, Gewinnspiele) wieder auf Ihre Kosten kamen, aber auch für die Erwachsenen vieles – insbesondere kulinarisches (z.B. Bratwurst und die belieben Fischbrötchen), auch die Kaffeestube mit gespendetem Kuchen im Pfarrheim - geboten wurde. Unsere fleißigen Messdienerinnen und Messdiener waren mit einer Saftbar vertreten und mixten leckere (natürlich alkoholfreie) Drinks.

Ein schönes Fest mit vielen „helfenden Händen“, zufriedenen Teilnehmenden und strahlenden Kinderaugen.