Fronleichnamsprozession und Pfarrfest am 11.06.2023 in Barsinghausen

Das offiziell am Do., 08.06. im Jahreskalender 2023 stehende Fronleichnamsfest wurden am So., 11.06.2023, dieses Mal für unsere große Pfarrgemeinde in Barsinghausen, ab 10.00 Uhr „nachgefeiert“.

Aufgrund der schönen Wetterlage (einigen war es auch zu sonnig und zu warm) wurde der Festgottesdienst auf der Wiese des weitläufigen Geländes der St. Barbara-Kirche in Barsinghausen geplant und als Freiluft-Gottesdienst durchgeführt. Dabei kam auch unsere neue Lautsprecheranlage erstmalig zum Einsatz sowie eine geliehene mobile Prozessionsanlage – beide Anlagen sorgten für den „guten Ton“ und haben sich sehr bewährt.

Der Freiluft-Gottesdienst wurde musikalisch von unserer Kirchenband begleitet und auch der Barsinghäuser Kirchenchor unter Leitung von Frau Siesenop kam mehrfach zum Einsatz.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden auch einige neue Messdienerinnen und Messdiener eingeführt und für den Dienst am Altar verpflichtet.

Pfarrer Johannes Lim (ltd. Pfarrer des Pastoralbereich Hannover Süd/West) führte seine Gottesdienstgemeinde sodann mit Baldachinbegleitung, Schmuckmonstranz mit dem Leib Christi fußläufig in einem langen, vorab von der Stadt Barsinghausen genehmigten Prozessionszug durch die anliegenden Straßen. An der Prozession beteiligten sich über 200 Personen. In guter ökumenischer Tradition war auf dem Kirchengelände der evangelischen Petrigemeinde ein mit Blumen geschmückter Stationsaltar aufgebaut. Dort wurde eine kurze Andacht gehalten, die mit dem sakramentalen Segen abgeschlossen wurde.

Zurück auf dem Gelände der St. Barbarakirche schloss sich gegen 12.20 Uhr ein Pfarrfest an, das vom „alten“ Pfarrgemeinderat, dem „neuen“ Team gemeinsamer Verantwortung (TgV) von „alten“ und „neuen“ Mitgliedern des Kirchenvorstands sowie weiteren engagierten Heferinnen und Helfern geplant und organisiert wurde.

Ein „buntes“ Fest, auf dem unsere jungen Gemeindemitglieder mit vielen kindgerechten Aktivitäten (u.a. auch die bewährte und beliebte „Süßigkeitenwurfmaschine“) im Mittelpunkt standen, aber auch für die Erwachsenen vieles – insbesondere kulinarisches - geboten wurde.

Die Kita St. Barbara hatte ihre Gartenpforte für weitere Kinderaktivitäten (eine „umlagerte“ Hüpfburg und „Schminktische“) im Freigelände geöffnet.

Für das leibliche Wohl sorgte wiederum in gewährter Form unter maßgeblicher Beteiligung die Kolpingfamilie Barsinghausen; natürlich gab es auch wieder die leckeren Fischbrötchen (die „produzierten“ 90 Brötchen waren leider viel zu früh „ausverkauft“), Grillgut, Weinstand, Käsespieße und Waffeln. Im Pfarrheim wurde Kaffee und Kuchen (den vielen Kuchenspendern ein herzliches Dankeschön!) angeboten.

Die - speziell bei den Kindern - sehr beliebten „süßen Hörnchen“ von einer Gehrdener Traditionsbäckerei durften auch nicht fehlen.

Unsere Messdienerinnen und -diener betrieben einen „Saftladen“ und schenkten verschiedene und sehr leckere Säfte und alkoholfreie Cocktails aus. Der Renner aber war– wohl der Wärme geschuldet - Eiskaffee.

Unter dem Strich: Ein tolles Fest mit vielen „helfenden Händen“, zufriedenen Teilnehmenden und strahlenden Kinderaugen.

Die Leckereien wurde übrigens nicht „verkauft“, sondern gegen eine einmalige und freiwillige Spende angeboten.

Zum Abschluss gegen 15.15 Uhr ein angemeldeter und genehmigter Luftballonstart mit vielen zum Himmel strebenden bunten Ballons (aus besonderem Material, deshalb verrottbar und keine Umweltbelastung!). Die Absenderkarten wurden eifrig ausgefüllt – denn, dem oder der „Absender (-in)“ dessen bzw. deren Luftballon der nachweislich am weitesten geflogen ist, winkt ein Preis.