Firmung am 28.09.2024 in St. Barbara, Barsinghausen mit Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger

58 Firmbewerber-/innen aus den Pfarrgemeinden St. Maximilian Kolbe und St. Bonifatius haben sich am Sa., 28.09.2024, 17.00 Uhr in der St. Barbarakirche, Barsinghausen mit ihren Katecheten und Angehörigen versammelt. Weihbischof em. Dr. Nikolaus Schwerdtfeger spendete ihnen im anschließenden feierlichen Gottesdienst das Sakrament der Firmung.

Die Firmbewerber-/innen hatten sich mit ihren Katecheten, Pfarrer Johannes Lim und der pastoralen Koordinatorin im Pastoralbereich Hannover Süd-West, Regina Ingelmann, unter dem Motto „Trotzdem ...“ auf den Empfang des Sakraments vorbereitet; auch die beiden Pfarrgemeinden hatte die Jugendlichen in ihre Fürbittgebete aufgenommen.
Beim ersten Treffen der Firmbewerber/-innen unter der Überschrift „Trotzdem Gott“ wurde darüber nachgedacht, welche Gottesbilder die Jugendlichen haben und welche Rolle die Kirche für sie spielt. Beim zweiten Treffen haben sich die Jugendlichen dem Thema „Trotzdem leben“ genähert und darüber nachgedacht, was sie bedrückt, worüber sie sich Sorgen machen und welche Highlights ihr Leben prägen (siehe dazu die gesonderte Veröffentlichungen auf den Internetseiten unserer Gemeinden).

Die gefirmten Jugendlichen erhielten als Geschenk der beiden Pfarrgemeinden jeweils eine Bibel. Dank und Anerkennung auch für die ehrenamtlichen Katechetinnen und den Katecheten von Frau Ingelmann sowie Pfr. Lim.

Der Gottesdienst wurde aufgrund der großen Anzahl der Firmbewerber/-innen und deren Angehörige, dank der vorhandenen Technik, in den Pfarrsaal übertragen. Die Vorabendmesse in St. Barbara entfiel.