Christkönigssonntag in St. Bonifatius

Die Pfarrgemeinde feierte das Hochfest Christkönigssonntag am letzten Sonntag im Jahreskreis und anschließender Eucharistischer Anbetung.

 

 Zum heutigen Christkönigssonntag, dem Ende des Kirchenjahres und zum Abschluss des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit Gottes gab es nach dem Gottesdienst für die Pfarrgemeinde Gelegenheit zur Eucharistischen Anbetung in Pfarrkirche in Gehrden.  

Dazu aus dem Schott-Messbuch (Verlag Herder, Freiburg - Basel - Wien) zum Hochfest CHRISTKÖNIGSSONNTAG am letzten Sonntag im Jahreskreis: "Wir hören „König" und denken an Macht und Glanz auf der einen, gehorsame Unterwerfung auf der anderen Seite. In dieser Sprache wird auch im Alten Testament das Königtum Gottes dargestellt. Durch Jesus Christus haben wir gelernt, zwischen Bild und gemeinter Wirklichkeit zu unterscheiden. Er ist ein König, der misshandelt und ans Kreuz geschlagen wird, damals und immer. Er ist König nicht trotzdem, sondern gerade durch das Kreuz: durch seine Opferhingabe für die Vielen. Durch ihn haben wir die Versöhnung, die Freiheit, den Frieden."  

Pfarrer Paschek in seiner Predigt: Das vom Hl. Vater ausgerufene Jahr der Barmherzigkeit mag zwar mit Ablauf des Kirchenjahres enden - nicht aber die Barmherzigkeit Gottes - darauf dürfen wir vertrauen!

Christian Knake